1
Downton Abbey
- OEdystopia
- Hungry Hill (686 m IRL)
Der Plot von Staffel 4 der Serie startete ein halbes Jahr nach Ende der dritten, im Jahr, etwa März 1922. In Episode 4 der Staffel hat der Schauspieler des Charakters Gregson Edwards seinen letzten Auftritt. Zur Season 1923 (Christmas Special, für Winter sind die Farben aber sehr hell, deshalb vermutlich eher Frühjahr, Sommer) ist Edith nach acht Monaten aus der Schweiz zurück, Marigold bereits geboren und an die Adoptiveltern in der Schweiz gewöhnt worden.
Egal, wie ich es rechne, Marigold ist auf jeden Fall vor November 1923 geboren worden sein. Daraus lässt sich folgern, dass Gregson bereits 1922 Richtung Deutschland aufgebrochen sein müsste.Daraus ergibt sich allerdings, dass er mindestens ein Jahr benötigt hat, um nach Deutschland zu reisen. Die Reisegeschwindigkeit war damals langsamer als heute, aber trotzdem kommt mir das sehr langsam vor. Ich bekam den Eindruck, der Herr hätte es einigermaßen eilig. Er muss per Schiff gereist sein.
Carson hat über die Fahrt nach Amerika zu Coras Bruder gesagt, dass sie mit dem (Dampf)-Schiff, dass sie gefunden haben, am Montag dort sein werden. Am Montag dort sein, hörte sich für mich so an, als ob es weniger als bzw. maximal eine eine Woche Überfahrt sein wird.
Die Überfahrt von England nach Deutschland dürfte selbst mit einem langsameren Schiff (die Transatlantik-Schiffe werden, die neuesten Modelle gewesen sein) nicht mehr als zwei, drei Monate gedauert haben. Da München keinen Hafen hat, wird Gregson in Deutschlands Norden (Hamburg, Bremen?) angelegt haben. Einmal quer durchs Land wird er bis München noch ein paar Tage benötigt haben.
Hier meine Überlegungen:
Ich kann mich auch erinnern, dass mein Geschichtslehrer mal eine Organisation Consul erwähnt hat, rechtsradikale Kräfte, die sich bis zu ihrem Verbot im Sommer 1922 ihre Zentrale in München hatte. Ihr Wirken war aber eventuell für Gregson's Tod in der Serie zu früh. de.wikipedia.org/wiki/Organisation_Consul
Eine Quelle , die ich gefunden habe, schreibt, es hätte am 04.11.1921 eine Schlägerei zwischen Anhängern der SA und linken Kräften gegeben. Historisch verbürgt ist auch, dass die SA am ersten Mai 1923 versucht hat, eine Kundgebung der SPD zu stören. ( www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexi..._R.C3.B6hm_und_der_F )
Ich meine, ich verstehe schon, warum sich die Macher für den Hitler-Putsch entschieden haben. Es ist bekannt, dass in diesen zwei Tagen ungefähr ein Dutzend Menschen ihr Leben ließen. Nur für den Zweck, den es in der Serie erfüllen soll, ist Putschversuch von rechts aus dem Jahr 1923 meines Erachtens zeitlich zu spät. Gregson müsste vorher in Deutschland angekommen sein.
Ich ziehe nicht in Zweifel, dass er von nazionalistisch gesinnten Kräften getötet wurde, der größere Zusammenhang mit dem Putschversuch von 1923 erscheint mir aber fraglich.
Mag sein, dass ich zu genau bin oder etwas übersehen habe, aber ich denke, dass hier Ereignisse vermischt wurden.
I caught a fleeting glimpse of life...
Runrig: Hearts of Olden Glory
Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.
- scoteire
- Autor
- Administrator
- Helen Scozia
- Mam Sodhail (1181 m SCO)
Vielleicht hilft dir "Downton Abbey Wikia" weiter, wo z. B. zu den Charakteren Biografien erfasst sind? Hier die von Marigold.OEdystopia schrieb: Ich habe mir gestern Episode 5.06 angesehen und es gibt etwas, dass ich nicht verstehe.
downtonabbey.wikia.com/wiki/Marigold
- OEdystopia
Die Reisegeschwindigkeit war in den 1920ern ja sicher nicht so schnell wie heute, aber mehr als anderthalb Jahre für eine Reise von England nach Deutschland benötigen?
Und wenn Gregson tatsächlich während des Putsches gestorben ist, wie will man zum Zeitpunkt des Christmas Special 2013, das laut dieses Wikias im Sommer 1923 spielt, bereits über Privatdetektive herausgefunden haben, dass er am Tag seiner Ankunft ausging mit "brown shirts" in Streit geriet und nicht ins Hotel zurückkehrte?
Das ist nicht logisch, wenn er erst im Herbst (November) 1923, also etwa ein Vierteljahr, nachdem diese Information aus Deutschland England erreicht hat, gestorben sein soll.
downtonabbey.wikia.com/wiki/2013_Christmas_Special
downtonabbey.wikia.com/wiki/Michael_Gregson
Der hergestellte größere historische Zusammenhang zu dem Putschversuch 1923 in München passt einfach nicht.
Mit den Mitgliedern der SA kann er ja durchaus in Streit geraten sein, die gab es bereits seit 1921.
- Helen Scozia
- Mam Sodhail (1181 m SCO)
Wieso glaubst du, dass er für die Reise so lange gebraucht hat? Er kann sich doch längere Zeit in Deutschland aufgehalten haben, ist am Tag seiner Ankunft Anfang 1922 in den Streit geraten und dann haben ihn die Privatdetektive aus den Augen verloren und erst später hat man dann herausgefunden, dass er bei dem Putsch in München ums Leben kam. Dann würde es doch passen, wenn die Privatdetektive Edith im Sommer 1923 vom Verschwinden Gregsons berichten (was ja nicht heißt, dass er da schon tot ist). Die Nachricht seines Todes kam ja erst 1924 in Downton an, oder nicht?OEdystopia schrieb: Das ist es ja gerade: Die von dir angegebene Seite schreibt, dass das Mädchen wahrscheinlich im Dezember 1922 oder Januar/ Februar 1923 auf die Welt kam. Biologisch (Schwangerschaft: 40SSW) betrachtet, bedeutet dies, dass Gregson im Zeitraum Februar bis April 1922 aufgebrochen sein muss. Das macht von April 1922 aus gerechnet ein Jahr und sieben Monate bis zu seinem (auf der Website des Wikias angegebenen) Todeszeitpunkt, dem Putschversuch von rechts vom 08./09.November 1923.
Die Reisegeschwindigkeit war in den 1920ern ja sicher nicht so schnell wie heute, aber mehr als anderthalb Jahre für eine Reise von England nach Deutschland benötigen?
- OEdystopia
Helen Scozia schrieb: Wieso glaubst du, dass er für die Reise so lange gebraucht hat? Er kann sich doch längere Zeit in Deutschland aufgehalten haben, ist am Tag seiner Ankunft Anfang 1922 in den Streit geraten und dann haben ihn die Privatdektive aus den Augen verloren und erst später hat man dann herausgefunden, dass er bei dem Putsch in München ums Leben kam. Dann würde es doch passen, wenn die Privatdektive Edith im Sommer 1923 vom Verschwinden Gregsons berichten (was ja nicht heißt, dass er da schon tot ist). Die Nachricht seines Todes kam ja erst 1924 in Downton an, oder nicht?
"Er ist in München eingetroffen und gleich in seinem Hotel abgestiegen. An dem Abend ging er aus und kam nie wieder zurück." (Staffel 4, Folge 7, Minute 10-11
Aus diesem Zitat habe ich - zusammen mit den Informationen aus 506- geschlussfolgert, dass er erst Anfang November 1923 in München eintrifft.
Anderthalb Jahre zu reisen, ist für diese Strecke nach meinem Empfinden eine zu lange Zeit. Deshalb ja meine Frage.
Falls der Herr bereits 1922 in München angekommen sein sollte, ausging, in Streit geriet und bis 1924 für die Detektive keine Information über ihn zu finden war, frage ich mich, was das für Dilettanten waren. Falls er bereits 1922 angekommen wäre, hieße das ja, er würde sich ungefär ein Jahr lang vor seinem Tod in München aufhalten. Der Mensch muss doch irgendwo schlafen (vermutlich nicht auf der Straße) und zumindest ab und an etwas essen. Gregson kehrte doch bereits am ersten Abend nicht in das Hotel zurück, in das er sich eingemietet hatte.Und falls er das Hotel gewechselt haben sollte, müsste das doch aufgefallen sein. Ein Pförtner eines Hotels müsste doch etwas gesehen haben. Ohne Anmeldung & Bezahlung in irgendeiner Form bekommt ein Reisender doch auch zu jener Zeit kein Zimmer. Sehr unwahrscheinlich, dass eine lebende Person für ein Jahr ohne jede auffindbare Spur verschwindet.
In Folge 506 wird ja gesagt, er sei im Zuge des Putsches gestorben. Dass die Nachricht erst 1924 ankam, wird so erklärt, dass es eine gewisse Zeit benötigte, wieder eine gewisse Ordnung herzustellen. Es dauerte, bis man die sterblichen Überreste des Mannes fand.
"Es dauerte Tage, bis es der Polizei gelang, die Stadt wieder unter Kontrolle zu bringen und bis dahin war jede Spur von Gregson verschwunden. Aber jetzt hat man ihn gefunden. Oder seine Überreste. (Staffel 5, Folge 6, Minute 12f