Längst sind die Celtic Tenors weit über die Grenzen Irlands bekannt und spielen auch hierzulande vor ausverkauften Häusern. Im März 2002 veröffentlichten sie ihr Debüt Album in Deutschland, welches gleich zu einem "Chartstürmer" avancierte.
Das zweite Album der Celtic Tenors "So Strong" (in Deutschland im Dezember 2002 veröffentlicht), welches mit irischen Balladen und italienischen Canzonen gespickt ist erreichte in Irland wiederum Platinstatus.Richtig populär wurden die drei Tenöre in Deutschland nach der Ausstrahlung des TV-Specials "Der große irische Abend" Ostern 2002 auf N3, so dass sich für November 2002 eine erfolgreiche Tournee anschloss. Zudem wurde ihnen der ECHO Klassik 2003, durch die Deutsche Phono-Akademie in der Kategorie Klassik ohne Grenzen, verliehen
Im März 2003 tourten die drei Künstler druch 20 Städte in Großbritannien mit einem Abschlusskonzert in London vor 100.000 Zuschauern.
Im Juni spielten die Celtic Tenors ihre dritte CD "The Irish Album" ein, das am 11. August in Deutschland veröffentlicht wurde. Dieses Album setzt an den großen Erfolg der ersten Platte an und überzeugt mit einer Mischung aus irischem Folk und mitreißendem Pop sowie fetzigen Traditionals. Als Guest Stars sind die legendären Dubliners mit 2 Titeln im Duett vertreten.
Das sind The Celtic Tenors:
Matthew Gilsenan
Niall Morris
James Nelson Alle drei verfügen über ein abgeschlossenes Musikstudium, aber jeder von ihnen kommt aus einem unterschiedlichen musikalischen Umfeld.
Matthew Gilsenan ist ein erfolgreicher aufstrebener irischer Tenor, der schon an zahlreichen Gesangswettbewerben teilgenommen hat und 1998 zu den Finalisten im "RTE Singer of the Future" Wettbewerb gehörte.
Niall Morris begann mit einem Stipendium der Londoner Guildhall School of Music and Drama seine Erfolgskarriere. Er wechselte bald zum National Opera Studio und später in das berühmte Sadler's Wells Theater. Kurz darauf wurde er zum Tenor in der ersten Oper von Thomas Adès: "Powder Her Face".
James Nelson ist Absolvent des University College in Dublin und widmete sich früh dem Operettenfach.Weltweit erlangte er so Ansehen bei seinen Auftritten in Italien, Spanien, Russland, Israel, Singapur und den USA. Kritiker lobten ihn für seine Auftritte als Tenor unter anderem in Pinkerton in Puccinis, Madama Butterfly, Alfredo in Verdis La Traviata und Lenski in Tschaikowskys Eugen Onegin.