Sennheiser erfüllt in diesem Sommer den Traum vieler Musik-Fans und angehender Tontechniker. Beim großen StageMeister Contest vergibt der Audiospezialist zwei Plätze in den Roadie-Crews der schottischen Celtic-Rock-Band Runrig und der Metal-Band HammerFall aus Schweden. Bewerber können zwischen dem 1. April und dem 15. Mai 2009 online unter www.sennheiser-stagemeister.com ihre Qualitäten unter Beweis stellen. Damit bekommen sie die einmalige Chance, die Bands zu unterstützen und Tourneeluft zu schnuppern.

„Roadie zu sein ist für viele vor allem junge Menschen eine interessante Herausforderung, es kann sogar ein Traum sein. Wir wollen den Gewinnern für eine Woche die Möglichkeit geben, sich ein Bild vom Leben unterwegs zu machen und vielleicht sogar erste Berufserfahrung als Tontechniker zu sammeln“, sagt Susanne Seidel, Geschäftsbereichsleiterin Global Marke-ting bei Sennheiser. Große Begeisterung löste der Wettbewerb bereits in Nordamerika aus, wo der StageMeister Contest im Januar auf der NAMM startete. Derzeit wird aus den Bewerbern ein Roadie für die anstehende Sommertour der kanadischen Band Simple Plan ausgewählt.

In Runde zwei sind ab dem 1. April Bühnenbegeisterte aus ganz Europa gefragt. Der erste Schritt zum Nachwuchs-Roadie ist eine überzeugende Bewerbung. Auf eingesandten Fotos oder in kurzen Filmen sollen die Teilnehmer herüberbringen, warum gerade sie für den Touralltag geschaffen sind: Was qualifiziert Dich für den Soundcheck bei der schwedischen Metal-Band HammerFall? Warum musst ausgerechnet Du die Instrumente für Runrig stimmen? Nach einer Vorauswahl steht für je zwei Endrundenkandidaten ein telefonisches Bewerbungsgespräch mit Soundspezialisten von Sennheiser und jeweils einem Mitglied aus den Produktionsteams von Runrig und HammerFall auf dem Programm.

Schließlich ist der Job als Roadie mit viel Verantwortung und Qualitätsbewusstsein verbunden. „Die Audiotechnik entwickelt sich sehr schnell weiter und man muss einfach Partner haben, die in diesem Bereich führend sind“, sagt Bruce Guthro, kanadischer Sänger der schottischen Band Runrig. „Runrig konnte sich nur so lange im Musikbusiness behaupten, weil wir stets auf die Qualität der Produktion und die Glaubwürdigkeit unserer Musik geachtet haben. Sennheiser hat phantastisch klingendes Equipment, und wir freuen uns, im Rahmen des Contests unsere Zusammenarbeit zu intensivieren und dem Gewinner einen echten Einblick in den professionellen Touralltag zu geben.

Damit die Gewinner den Härtetest im Touralltag bestehen und den Ansprüchen von Runrig und HammerFall gerecht werden, durchlaufen die Sieger bei Sennheiser ein Kompakt-Training. An zwei Tagen bekommen sie eine Einführung in die Funkmikrofon- und Monitortechnik, die richtige Mikrofonierung sowie Tour- und Produktionstechnik.


„Runrig und HammerFall begeistern ihre Fans mit phantastischen Shows und perfektem Zusammenspiel. Genauso so perfektes Teamplay ist von den Crews hinter der Bühne gefragt. Das ist harte Arbeit, doch bei allem lässt sich die Begeisterung für Musik geradezu mit Händen greifen und die Magie eines Konzertes spüren. Wer Teil dieser Teams werden möchte, die all das möglich machen, sollte sich direkt bewerben“, erklärt Susanne Seidel.