1 Eure Fotos zum Thema "Mond"

Umfrage: Fotos zum Thema "Mond" (endet am 2015-03-07 00:01:00)

01
14 23.7%
10
1 1.7%
02
3 5.1%
03
5 8.5%
04
2 3.4%
05
4 6.8%
06
5 8.5%
07
10 16.9%
08
2 3.4%
09
13 22%
Anzahl der Wähler: 23
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
  • Alter Schotte
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #150138 von Alter Schotte
Alter Schotte antwortete auf Eure Fotos zum Thema "Mond"
Bild Nr. 1 ist von mir :-)) Vielen Dank für den Sieg! Fotografiert bei einer Gartenparty, als der Mond über Nachbars Korkenzieherweide stand. ;-) Aber wie ihr seht, habe auch ich das Problem, dass man den Mond nur als weißen Fleck erkennt. Deshalb vielen Dank für die Anleitung von OldLockKeeper! Allerdings habe ich keine Spiegelreflex :-(

'cause I'd move mountains if you asked me to, I'll swim the seven seas
I'll be the one to hold your torch again, I'll do anything you asked of me

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

• elise
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #150139 von elise
elise antwortete auf Eure Fotos zum Thema "Mond"
Glückwunsch an den Gewinner !!! War neben 7 und 9 auch mein Favorit, war froh drei Stimmen zu haben :)

Meins war die Nummer 5. früh Morgens in Irland über dem Burren festgehalten...danke für die Stimmen :ireland

"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen ." Oskar Wilde

• OldLockKeeper
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #150140 von OldLockKeeper
OldLockKeeper antwortete auf Eure Fotos zum Thema "Mond"
Von mir auch herzlichen Glückwunsch an die Nummer !.
Das war ebenfalls mein Favorit. Aber auch die anderen Bilder waren sehr schön und für dieses schwierige Motiv auch absolut klasse umgesetzt.

Zum Thema Kamera für Mondfotografie:
Natürlich kann man auch mit einer Bridge- oder Taschenkamera Bilder vom Mond machen.
Da gibt es mittlerweile auch Modelle von Olympus, Nikon und Canon die dafür durchaus geeignet sind.
Aber es ist eben nicht generell so dass sich die kleinen Kameras auf ein Stativ schrauben lassen, geschweige denn einen Anschluß für einen Fernauslöser haben. Hier bietet sich dann meistens nur die Möglichkeit über den Zeitauslöser zu fotografieren.

Oft sind diese Kameras dann auch "nur" mit einem digitalen Zoom statt eines optischen Zooms augestattet, so daß die Bildqualität im hohen Zoombereich dann nicht mehr ausreicht. Hinzu kommt auch dass bei diesen Kameras recht kleine Linsen mit einem geringen Lichtdurchlaß verbaut sind. Das macht es in der Dunkelheit auch nicht wirklich leichter zu fotografieren.

Die meisten ambitionierten Hobbyfotografen verwenden aus diesen Gründen eben Spiegelreflexkameras mit den entsprechenden Objektiven.

Ich möchte aber betonen dass ich die kleinen Kameras hier nicht schlecht machen möchte. Diese haben bei so mancher Gelegenheit ihre Vorteile gegenüber den SLR-Kameras. Denn sie lassen sich mal eben so in die Tasche stecken um für einen Schnappschuss immer bereit zu sein. Auch sind oftmals Videoaufnahmen damit möglich, und das in einer durchaus guten Qualität.

So hat also jedes System seine Daseinsberechtigung und bieten jedem Fotografen für seine Zwecke die passenden Möglichkeiten.

Wer Interesse hat und mehr zu diesem Thema wissen möchte, sei es zur Fotografie selbst oder zur Bildbearbeitung, der kann mich gerne per PN anschreiben.

LG
Andree

Hier noch ein Beispiel für das Thema Mond im Bild.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

And I'm still dreaming of the Hebrides....

... to be continued

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360

• Anonym
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 7 Monate her #150142 von Anonym
Anonym antwortete auf Eure Fotos zum Thema "Mond"
Glückwunsch Alter Schotte - klasse Foto, hier war das "Drumherum" das Entscheidende :P - von mir hast du übrigens auch eine Stimme bekommen. Die anderen beiden hatte ich an Nr. 5 und 6 vergeben, aber das war wieder eine ziemliche Qual der Wahl bei diesen vielen tollen Monden ;-)

LG Shorty

• Alter Schotte
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #150143 von Alter Schotte
Alter Schotte antwortete auf Eure Fotos zum Thema "Mond"
@OldLockKeeper: ist das Bochum?
Ich hab benutze seit Jahren Bridgekameras - ein guter Kompromiss zwischen Spiegelreflex und Hosentaschenknipser. Hat auch den Vorteil, dass man bei Konzerten keine Probleme am Einlass damit kriegt :)

'cause I'd move mountains if you asked me to, I'll swim the seven seas
I'll be the one to hold your torch again, I'll do anything you asked of me

• Helen Scozia
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #150144 von Helen Scozia
Helen Scozia antwortete auf Eure Fotos zum Thema "Mond"

shortbread schrieb: Glückwunsch Alter Schotte - klasse Foto, hier war das "Drumherum" das Entscheidende...

Genauso habe ich es auch empfunden. Sah irgendwie mystisch aus, dein Bild. Erinnerte mich an eine Szene aus dem ersten Teil im "Herrn der Ringe", als Galadriel die Geschichte des "Einen Ringes" aus dem Off erzählt.

Wahrscheinlich wäre diese Mystik gar nicht entstanden, wenn man den Mond deutlich mit seinen Kratern erkannt hätte.

Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden