Von mir auch herzlichen Glückwunsch an die Nummer !.
Das war ebenfalls mein Favorit. Aber auch die anderen Bilder waren sehr schön und für dieses schwierige Motiv auch absolut klasse umgesetzt.
Zum Thema Kamera für Mondfotografie:
Natürlich kann man auch mit einer Bridge- oder Taschenkamera Bilder vom Mond machen.
Da gibt es mittlerweile auch Modelle von Olympus, Nikon und Canon die dafür durchaus geeignet sind.
Aber es ist eben nicht generell so dass sich die kleinen Kameras auf ein Stativ schrauben lassen, geschweige denn einen Anschluß für einen Fernauslöser haben. Hier bietet sich dann meistens nur die Möglichkeit über den Zeitauslöser zu fotografieren.
Oft sind diese Kameras dann auch "nur" mit einem digitalen Zoom statt eines optischen Zooms augestattet, so daß die Bildqualität im hohen Zoombereich dann nicht mehr ausreicht. Hinzu kommt auch dass bei diesen Kameras recht kleine Linsen mit einem geringen Lichtdurchlaß verbaut sind. Das macht es in der Dunkelheit auch nicht wirklich leichter zu fotografieren.
Die meisten ambitionierten Hobbyfotografen verwenden aus diesen Gründen eben Spiegelreflexkameras mit den entsprechenden Objektiven.
Ich möchte aber betonen dass ich die kleinen Kameras hier nicht schlecht machen möchte. Diese haben bei so mancher Gelegenheit ihre Vorteile gegenüber den SLR-Kameras. Denn sie lassen sich mal eben so in die Tasche stecken um für einen Schnappschuss immer bereit zu sein. Auch sind oftmals Videoaufnahmen damit möglich, und das in einer durchaus guten Qualität.
So hat also jedes System seine Daseinsberechtigung und bieten jedem Fotografen für seine Zwecke die passenden Möglichkeiten.
Wer Interesse hat und mehr zu diesem Thema wissen möchte, sei es zur Fotografie selbst oder zur Bildbearbeitung, der kann mich gerne per PN anschreiben.
LG
Andree
Hier noch ein Beispiel für das Thema Mond im Bild.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.