Das inzwischen 12. Bonner Irish Folk Festival findet am 20. September in der Harmonie statt. Mit dabei sind Steve Crawford & Sabrina Palm, TriSIT und Crosswind.

Steve Crawford & Sabrina Palm

Steve Craword ist Sänger und Gitarrist aus Aberdeen, Schottland. Mit seinen Bands wie Catford und Ballad of Crows, sowie im Duo mit dem Mundharmonikaspieler Spider MacKenzie ist er schon durch ganz Europa und darüber hinaus getourt. Gemeinsam mit der Bonner Fiddlerin Sabrina Palm präsentiert der junge Schotte nun Musik aus seiner Heimat. Die Bonnerin spielt seit ihrer Jugend keltische Musik, tourt u.a. mit der Band Whisht! und hat als erste Deutsche die Prüfung zum Lehrer für traditionelle Musik in Dublin bestanden.

TriSIT

TRiSIT spielt traditionelle irische und europäische Tanzmusik. Das Trio besteht aus Mich Neumaier (Fiddle), Alex Otto (Akkordeon) und Thomas Gurke (Gitarre), die sich der Traditional-Irish-Music-Szene im Westen Deutschlands verbunden fühlen. Sie verknüpfen traditionelle Tunes und neue Kompositionen. Dabei schimmert immer wieder ein Quäntchen musikalischer Humor durch die liebevollen und detailreichen Arrangements hindurch.

Crosswind

Crosswind – so heißt eine der aktivsten und kreativsten jungen Bands der deutschen Irish Folk Szene. Mit musikalischem Talent, ausgefeilten Arrangements und beeindruckender Bühnenpräsenz touren die vier Musiker seit 2012 durch Deutschland, wo sie regelmäßig ausverkaufte Konzertsäle vorfinden und ein begeistertes Publikum zurücklassen. Auf der Bühne ist Crosswind eine Begegnung zweier Duos. Béatrice Herrmann und Mario Kuzyna spielen seit vielen Jahren zusammen. Mit Marios ausdrucksvollen, unverfälschten Stimme, seinem druckvollen Gitarrenspiel und Béatrice‘ virtuoser Begleitung auf der Fiddle, konnten sie sich schon früh eine große und treue Fangemeinde erspielen. Ihr Repertoire umfasste dabei hauptsächlich Songs aus Irland – ruhige Balladen und solche, die zum Mitsingen anregen. Stefan Decker und Sebastian Landwehr kommen beide aus Bonn, der Irish Folk Hochburg Deutschlands.